Schülerfirmen mit “Gold” zertifiziert

Für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit sind drei Schülerfirmen aus Hannover am 12. Juni 2018 im Neuen Rathaus mit dem Zertifikat "Gold" der Niedersächsischen Landesschulbehörde ausgezeichnet worden. Neben dem "Chill-Café" der Wilhelm-Schade-Förderschule erhielten "GANZ REAL" von der Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee und die "Imkerei der IGS List" eine Urkunde.

Weiteres Zertifikat für die "Imkerei der IGS LIST"

Die "Imkerei der IGS List", die ebenfalls als Schülergenossenschaft betrieben wird, hat sich einen Namen gemacht nicht nur mit der Herstellung von Honig, von Kerzen aus Bienenwachs und von Kerzenständern. Die Schülerinnen und Schüler geben ihr Wissen an die Mitschülerinnen und Mitschüler weiter, beispielsweise im Rahmen eines Lernzirkels "Honigbienen - Insekten - Wirbellose". Im Rahmen eines Forschungsvorhabens untersuchten sie die Bedeutung des Bücherskorpions bei der Bekämpfung der Varroamilbe, die einen nicht unerheblichen Anteil zum Bienensterben beiträgt. Am Wasserturm im Eichenpark in Langenhagen stehen die Bienenvölker der „Imkerei“. Dort arbeiten die Schülerinnen und Schüler eng mit dem Imkerverein Langenhagen zusammen. Eine weitere Kooperation gibt es mit der IGS SÜD Langenhagen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen nicht nur die Grundlagen der Imkerei, sondern auch die Bedeutung der Bienenhaltung für unsere Umwelt. Ehemalige Mitglieder der Schülerfirma bauen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes aktuell eine Schüler-Imkerei in Malawi auf. Auch die Imkerei erhielt bereits zum zweiten Mal das Zertifikat in "Gold".

Vielfältiges Engagement der drei Schulen

Mit der Wilhelm-Schade-Schule und der Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee wurden zwei Schulen ausgezeichnet, die bereits im Mai 2018 zum wiederholten Male das Zertifikat "Fairtrade-School" erhalten haben. Die IGS List hatte im Mai 2018 einen zweiten Platz beim "Deutschen Schulpreis" belegt. Dies unterstreicht das herausragende Engagement der drei Schulen, deren Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler.

Anerkennung der Arbeit durch Stadt Hannover und Landesschulbehörde

Die Urkunden wurden gemeinsam von der Niedersächsischen Landesschulbehörde und der Landeshauptstadt Hannover an die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Schulleitungen überreicht. Als Vertreterinnen und Vertreter der Landesschulbehörde waren Ulrike Rehn, Fachdezernentin Berufsorientierung, Carsten Schröder, Landesfachkoordinator für Nachhaltige Schülerfirmen, und Ocke Dethlefsen, Regionalkoordinator für nachhaltige Schülerfirmen und Schülergenossenschaften, vor Ort. Seitens der Landeshauptstadt Hannover nahmen Susanne Wildermann, Leiterin des Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüros, und Udo Büsing, der die nachhaltigen Schülerfirmen im Rahmen der Bildungsarbeit betreut, teil.
Auszug aus dem Onlineartikel von www.Hannover.de https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover