Unser pädagogisches Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ (M.Montessori)
Die Arbeit der Grundschule der IGS SÜD orientiert sich an Prinzipien der Reformpädagogen, wie Maria Montessori, Peter Petersen, Celestin Freinet und den neusten pädagogischen Erkenntnissen. Ein wichtiges Ziel verfolgen wir, indem wir die Kinder je nach Entwicklungsstand und Neigung individuell fördern und fordern.
„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ (M. Montessori)
Dem projektorientierten Lernen und natürlich auch anderen offenen Unterrichtsformen messen wir an unserer Schule eine besondere Bedeutung bei. Die besondere Bedeutung des projektorientierten und individuellen Lernens ergibt sich aus folgenden Faktoren:
- kooperative und offene Unterrichtsformen, wie Lernwerkstätten, Stationenlernen lassen sich gut in Projekte einbinden
- fördert die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder, weil sie selbstständig entscheiden, in welcher Reihenfolge sie arbeiten
- fördert die Sachmotivation, weil die Kinder ihren eigenen Interessen und Neigungen nachgehen können
- begünstigt entdeckendes Lernen
- fördert vernetztes Denken, erlaubt Lernen im eigenen Tempo
- verringert Über- und Unterforderung
- unterstützt und fördert die Kommunikation und die soziale Interaktion
- die Lehrkraft wird zum Lernbegleiter, hat Zeit für individuelle Unterstützung
- erlaubt eine gute Ausnutzung von Unterrichtszeit und Arbeitsmaterial sowie die Nutzung von didaktischem, d.h. haptischen und anschaulichen Material
- es können verschiedene Lernkanäle berücksichtigt werden