Mit der Anmeldung an der IGS SÜD Langenhagen wählen Schüler*innen ein Profil, das spezielle Interessen und Neigungen fördert.

Das Besondere an unseren Profilen ist die fächerübergreifende und projektorientierte Konzeption. Das bedeutet, dass sich die Schüler*innen für ein Profilthema entscheiden, das sich als „roter Faden“ durch alle Unterrichtsfächer und den Schulalltag zieht. Die Schüler*innen belegen zudem eine verbindliche Profil-AG, die in den Stundenplan integriert ist. Die Inhalte werden von Lehrkräften aller Fachbereiche konzipiert und umgesetzt, so dass sich die Schüler*innen interdisziplinär mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen. Der Unterricht in der Profil-AG wird nicht bewertet. Im Lernentwicklungsbericht oder im Zeugnis werden jedoch die Teilnahme und die inhaltlichen Themen dokumentiert. Derzeit bieten wir vier Profile an:

• Kreativ-Profil:

Hier steht die Förderung des kreativen Potentials der Schüler*innen im Vordergrund. Sie nähern sich den Inhalten mit kreativen Unterrichtsmethoden, Lehrkräfte bieten handlungs- und produktionsorientierte Zugänge zu den Themen. In den verpflichtenden Arbeitsgemeinschaften werden Inhalte geboten, die die Perspektiven der Schüler*innen erweitern, wie zum Beispiel „Die Mathematik in der Welt der Töne“ oder das Thema „Schrift“ in Zusammenarbeit mit einem Graffitkünstler.

• Globales Lernen

Im Zeitalter der Globalisierung, der weltweiten Vernetzung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft geht es in diesem Profil darum, das weltweite Zusammenwachsen von Menschen und Ländern für die Schüler*innen erfahrbar zu machen. Es sollen Vorurteile, Berührungsängste und kulturelle Barrieren abgebaut werden und die Vielfalt unserer Welt sichtbar gemacht werden. Dazu können beispielsweise Brieffreundschaften mit Schüler*innen in anderen Ländern genauso beitragen, wie die gesellschaftliche Bedeutung von Sportarten oder Bräuche anderer Länder.

• Kommunikation und Sprache

Dieses Profil nimmt Sprache als Kulturtechnik und ihre Anwendung im Alltag in den Blick. Sprache ist Voraussetzung für soziale Interaktion und gesellschaftliche Teilhabe. Dabei ist es wichtig, dass Schüler*innen wissen, wie sie Sprache in bestimmten Situationen angemessen anwenden, zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch oder in Konfliktsituationen. Dies erscheint uns besonders wichtig, weil sich der Sprachgebrauch der Jugendlichen stark verändert hat. Zudem spielt die zielgerichtete und verantwortungsvolle Nutzung von Medien eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, dass Schüler*innen neue Medien verantwortungsvoll anwenden und dies in einem geschützten Rahmen erfahren und einüben.

•  Bilinguales Profil:

Dieses Profil ist auf Schüler*innen ausgerichtet, die an Fremdsprachen interessiert sind. Ausgewählte Themen in den Unterrichtsfächern Gesellschaftslehre und Sport werden in englischer Sprache unterrichtet. In der Profil-AG werden die Schüler*innen mit gezielter Wortschatzarbeit für den Fachunterricht in Englischer Sprache vorbereitet und unterstützt. Darüber hinaus bieten wir im Ganztagsbereich Arbeitsgemeinschaften in zusätzlichen Fremdsprachen an.