Der Fachbereich Arbeit-Wirtschaft-Technik (kurz: AWT) beinhaltet vor allem praktische und lebensvorbereitende Themen. Frühzeitig lernen die Schüler/innen die Tätigkeiten rund um die Haushaltsorganisation kennen, aber setzen sich auch mit technischen und handwerklichen Themen auseinander.

Jahrgang 5 bis 7:

In dieser Zeit vermitteln wir grundlegende praktische Fähigkeiten in den Arbeitsbereichen Technik, Werken, Hauswirtschaft, Textil und Elektronik. Die Schüler/innen erleben sich darin, unterschiedliche Dinge anzufertigen und erste Maschinen, Haushaltsgeräte und Werkzeuge zu benutzen.

Jahrgang 8 bis 10:

In dem Fach Wirtschaft werden Wirtschaftsthemen wie "Verbraucherverhalten" oder "Funktionen von Unternehmen" vermittelt . Dabei achten wir insbesondere auf alltagsnahe und lebensvorbereitende Themen. Speziell in Jahrgang 10 gibt es eine eigene Einheit zum Thema "Zukunft planen".
Das Fach Wirtschaft begleitet auch die Berufsorientierung mit vier Unterrichtseinheiten. Dabei arbeiten wir mit einem schuleigenen Berufswahlpass, der individuell auf unsere Schüler/innen zugeschnitten ist.

Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz: unsere Schüler/innen führen Interviews mit den Langenhagener Betrieben durch, nehmen an mehreren Betriebserkundungen teil und führen Praktika in den Jahrgängen 8 und 9 durch.
Wir wollen unseren Schüler/innen ein breites Feld an Tätigkeiten eröffnen. Sie sollen weitere Arbeitstätigkeiten und Arbeitsorte kennen lernen sowie arbeitspraktische Nachweise sammeln können.

Infovideo zum Fachbereich:

Jahresarbeitsplan 2022 / 2023