Herzlich Willkommen im Primarbereich der IGS SÜD Langenhagen!

Das besondere an unserer Schule ist, dass hier Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis Klasse 10 unterrichtet werden. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, lange in festen Beziehungsgruppen die Schulzeit zu erleben.

Schuljahr 2023-24

• 1.1 Erdmännchen Svenja Ohlau
  • 1.2 Giraffen Leonie Mitschke
  • 1.3 Löwen Annika Matterne
  • 2.1 grüne Drachen Sofia Koch
  • 2.2 rote Drache Kea-Isabel Franz
  • 2.3 blaue Drachen Friederike Nowak
  • 2.4 gelbe Drachen Vanessa Treder
  • 3.1 Bären Janine Powalla
  • 3.2 Waschbären Yvonne Terbach
  • 3.3 Wölfe Jennifer Koether
  • 4.2 Füchse Hanna Meinen
  • 4.3 Zebras Melanie Bartling
  • 4.4 Pinguine Yvonne Schubert

Das Kollegium des Primarbereichs besteht aus vielen sehr engagierten Lehrkräften, liebevollen pädagogischen Mitarbeiter:innen und Schulbegleiter:innen.

Unsere Struktur einer Schulwoche
Wir starten unseren Unterrichtstag mit einem offenen Anfang. Die Türen des Primarbereichs öffnen sich um 7.45 Uhr. Die Schüler:innen und Schüler haben bis 8.10 Uhr Zeit, sich in Ruhe auf den Unterricht vorzubereiten, sich mit Mitschüler:innen und Mitschülern zu unterhalten, zu malen, zu spielen oder sich zu organisieren.

Montags starten alle Klassen in der 1. Stunde mit Ihrer Klassenlehrkraft gemeinsam in die Woche. Im Morgenkreis werden die Erlebnisse des Wochenendes ausgetauscht und Wochenziele werden formuliert. Am Ende der Woche findet in der letzten Stunde in jeder Klasse der Klassenrat statt. Hier werden z.B. Probleme besprochen, Leistungen oder Verhaltensweisen reflektiert, aber auch gegenseitige Komplimente ausgetauscht. Am Freitag endet der Unterricht für alle Klassen immer um 12.45 Uhr.

Am Vormittag gibt es eine gemeinsame Frühstückszeit, die je nach Klassenstufe innerhalb der ersten Doppelstunde stattfindet. Ergänzt wird das Frühstück von kleinen Obst- und Gemüsepausen aus unserer Obst- und Gemüsekiste. Wir legen sehr viel Wert auf eine gesunde Ernährung, und bitten die Eltern daher auch um Unterstützung dieses Ziels.

In den großen Pausen haben die Kinder die Möglichkeit, Bewegungsspielsachen auszuleihen, auf dem Spielplatz zu spielen, in die Schülerbibliothek zu gehen oder auf dem Fußballplatz zu bolzen.

Im Unterricht werden während einzelner Phasen Bewegungsspiele oder Yogaübungen integriert.
Nach dem Unterricht bzw. nach der Verlässlichkeit bieten wir im Rahmen der offenen Ganztagsschule verschiedene Betreuungsangebote an. (siehe Ganztag)