Als moderne Gesamtschule legen wir großen Wert darauf, unseren Schüler*innen nicht nur fundiertes Wissen zu vermitteln, sondern sie auch auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten.

In unserer Schule setzen wir ab der 2. Klasse iPads als integrativen Bestandteil des Unterrichts ein. Diese Entscheidung basiert auf der Überzeugung, dass das Lernen am und mit dem iPad für unsere Schüler*innen von entscheidender Bedeutung ist. Warum?

Warum das Lernen am und mit dem iPad für Schüler*innen wichtig ist:

1. Zugang zu aktuellen Informationen: Das iPad bietet unseren Schüler*innen einen direkten Zugang zu einer Vielzahl von digitalen Ressourcen, einschließlich E-Books, interaktiven Lernmaterialien und Online-Recherchequellen. Dadurch können sie sich kontinuierlich mit aktuellen Informationen und verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen.
  2. Individualisiertes Lernen: Durch die Verwendung von Apps und digitalen Lernplattformen können wir den Unterricht stärker individualisieren und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lernstile der Schüler*innen eingehen. Dies ermöglicht es jedem Schüler und jeder Schülerin, in seinem eigenen Tempo zu lernen und sein volles Potenzial auszuschöpfen.
  3. Förderung der digitalen Kompetenz: In einer zunehmend digitalisierten Welt sind digitale Kompetenzen unerlässlich. Durch den täglichen Umgang mit dem iPad im Unterricht erwerben unsere Schüler*innen nicht nur technisches Know-how, sondern auch Fähigkeiten wie kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und kreative Medienkompetenz.
  4. Vorbereitung auf die Zukunft: Indem wir unseren Schüler*innen frühzeitig den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Technologien vermitteln, bereiten wir sie optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Sie lernen, digitale Werkzeuge nicht nur zu nutzen, sondern auch zu gestalten und zu reflektieren.

Weitere Informationen finde Sie auf unserer FAQ - Seite hier.