Dieses Profil richtet sich an Schüler*innen, die ein großes Interesse an der Fremdsprache Englisch haben und ein gutes Lern- und Arbeitsverhalten mitbringen. Zudem sollte Ihr Kind bereits guten Noten im Fach Englisch in der Grundschule haben.

Wenn Ihr Kind Freude an der Erlernung der englischen Sprache hat und sich gerne neuen Herausforderungen stellt, ist es für dieses Profil genau richtig.

Wie wird es in der IGS SÜD umgesetzt?

Aktuell werden die Sachfächer Gesellschaftslehre und Sport ab Jahrgang 5 in der Fremdsprache Englisch unterrichtet, wobei der Anteil der Zweitsprache Englisch langsam zunimmt, bis ab Jahrgang 7 der Unterricht überwiegend in der Zweitsprache stattfindet. Das Sprachverständnis wird durch einen anschaulichen Unterricht mit Bildern, Realia und praktischen Anleitungen von Aufgaben unterstützt.

Zudem werden die Schüler*innen von Beginn an durch gezielte Wortschatzarbeit im Profilunterricht unterstützt. Hier setzen sich die Schüler*innen auch kreativ und intensiver mit verschiedenen Themen auseinander. Diese Themen können aus den aktuellen Themen des Faches Gesellschaftslehre entstammen und den Regelunterricht vertiefen. Es können aber auch aktuelle Ereignisse oder Schülerinteressen aufgegriffen werden.

Was ist bilingualer Unterricht und wie erfolgt die Leistungsbewertung?

Bilingualer Unterricht versteht sich dabei nicht als Sprachunterricht, sondern als Sachfachunterricht. Dabei ist Englisch nicht Lerngegenstand, sondern Medium des Unterrichts. Die Erschließung der sachfachlichen Inhalte findet über die beiden involvierten Sprachen (Englisch und Deutsch) statt. Der Anteil der deutschen Sprache im Unterricht wird nach und nach reduziert, wobei nicht komplett auf Deutsch verzichtet wird. So werden beispielsweise Fachbegriffe auch auf Deutsch erlernt.

Beurteilt werden die fachlichen Leistungen der Schüler*innen im Sachfach, nicht die Sprachrichtigkeit ihrer Äußerungen in der englischen Sprache (sofern keine Sinnbeeinträchtigung vorliegt).

Warum das bilinguale Profil wählen?

Durch den Bilingualen Unterricht in den Sachfächern Gesellschaftslehre und Sport erlangen die Schüler*innen einen sprachlichen Zuwachs und erweitern ihre fremdsprachlichen Kompetenzen.

Im Rahmen unseres Bilingualen Profils streben wir an, unsere Schüler*innen auf die internationale Arbeitswelt, in der die Bedeutung der englischen Sprache einen hohen Stellenwert einnimmt, vorzubereiten und ihre interkulturelle Kompetenz zu fördern. Auch lernen die Schüler*innen Sprachhemmungen zu überwinden und sich souverän in der Fremdsprache zu verständigen.