Schwerpunkt

Der Sportunterricht an der IGS SÜD soll in erster Linie bei allen Schülerinnen und Schülern Freude an der Bewegung und am gemeisamen Sporttreiben wecken. Damit verbunden setzen wir einen Schwerpunkt auf Fairness, Toleranz und Teamgeist. Ein weiteres Ziel ist es, die Leistungsbereitschaft sowie den Wettkampfgedanken zu fördern. Dabei wird auf die individuellen Stärken und Besonderheiten jeder/ jedes einzelnen Rücksicht genommen. 

Kooperation

Besonders stolz sind wir auf unsere Kooperation mit der Kletterbar Hannover. 
Im 2. Halbjahr des 5. Jahrgangs können wir das Sozialtraining auf eine sehr praxisnahe Weise intensivieren. Die Schülerinnen und Schüler lernen:

  • sich selbst einzuschätzen
  • für einander Verantwortung zu übernehmen
  • anderen zu vertrauen
  • über sich hinauszuwachsen

Besonderheiten

Neben den "klassischen" Schulsportarten, möchten wir unseren Schülerinnen und Schüler neue Bewegungserlebnisse ermöglichen. Dazu gehören:

  • Baseball
  • Ultimate Frisbee
  • Jumpstyle
  • Parcours
  • Spikeball

Kompetenzorientierter Unterricht

Kompetenzen sind erwartete Lernergebnisse, die die wesentlichen und unverzichtbaren fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten vorgeben. Wir gestalten unseren Unterricht so, dass jede/ jeder Schülerin oder Schüler nach seinen Bedürfnissen gemäß den curricularen Vorgaben gefördert und gefordert wird. Den Schülerinnen und Schülern ist zu Beginn einer Unterrichtseinheit transparent, was von ihnen verlangt wird und wie sich ihre Bewertung, bzw. ihre Note zusammensetzt. 
In der Sachkompetenz behandeln wir folgende Bewegungsfelder:

  • Spielen
  • Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen
  • Turnen und Bewegungskünste
  • Gymnastisch und tänzerisches Bewegen
  • Laufen, Springen, Werfen und
  • Kämpfen

Darüber hinaus, legen wir großen Wert auf die prozessbezogenen Kompetenzen:

Methodenkompetenz

  • Lernstrategien erwerben
  • Bewegungen und Handlungen auswerten
  • Bewegungskorrekturen geben
  • Entwickeln, organisieren, leiten
  • Regeln entwicklen und verändern

Sozialkompetenz

  • in verschiednen Sozialformen arbeiten
  • Konflikte lösen
  • Fair Play
  • gegenseitiges Sichern und Helfen

Selbstkompetenz

  • Selbstwahrnehmung stärken
  • Bewegungen demonstrieren
  • Risiken realistisch einschätzen
  • Lernprozesse reflektieren
  • eigenes Wohlbefinden durch Sport beeinflussen

Übersicht über unsere Themen