Eine Schule für alle!

Die Sekundarstufe I  der IGS SÜD umfasst die Jahrgänge 5 – 10. In den Jahrgängen 7-10 sind wir 5-zügig, in den Jahrgängen 5-6 sind wir 4-zügig. Die Klassengröße liegt bei maximal 30 Schülerinnen und Schülern.

Die Klassen wrden leistungsheterogen zusammengesetzt - dabei berücksichtigen wir bei der Anmeldung die Interessen der Schüler*innen bei der Profilwahl. Wir haben im Stundenplan Lernzeiten, Klassenrat und eine verfügungsstunde in allen Jahrgängen fest verankert.

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule. Montags und donnerstags findet der Unterricht von 8.00-15.45 Uhr überwiegend in Doppelstungen statt. An den übrigen Tagen bieten wir ein umfangreiches Angebot an Arbeitsgeinschaften an. An allen Tagen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in der Mensa zu essen. Zudem stehen im Freizeitbereich zahlreiche Angebote zur Verfügung.