Dieses Profil nimmt Sprache als Kulturtechnik und ihre Anwendung im Alltag in den Blick. Sprache ist Voraussetzung für soziale Interaktion und gesellschaftliche Teilhabe. Dabei ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler wissen, wie sie Sprache in bestimmten Situationen angemessen anwenden, zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch oder in Konfliktsituationen. Dies erscheint uns besonders wichtig, weil sich der Sprachgebrauch der Jugendlichen stark verändert hat. Zudem spielt die zielgerichtete und verantwortungsvolle Nutzung von Medien eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler neue Medien verantwortungsvoll anwenden. Daher spielen zum Beispiel Plattformen wir Youtube für die Nutzung des Lernens eine große Rolle.