Das Praktikum im 9. Jahrgang steht im Zentrum der berufsorientierenden Maßnahmen an der IGS SÜD. Es umfasst einen Zeitraum von zwei Wochen (i.d.R. zehn Praktikumstage). Dabei wird das Praktikum im Rahmen des Unterrichts vor- und nachbereitet.

Ein Praktikum hat für die Schülerinnen und Schüler folgende Vorteile:

• Fähigkeiten und Interessen können realistischer eingeschätzt werden.
  • Berufsvorstellungen können überprüft werden.
  • Eine Möglichkeit, sich für einen Ausbildungsplatz zu empfehlen.
  • Das Mitbringen von Perspektiven, die sich positiv auf das Lernen auswirken.
  • Bessere Orientierung beim Berufswahlprozess
  • Lernen in der Praxis: Unterrichtsinhalte (Bewerbungsschreiben oder Unternehmensorganisation) können in der Praxis erfahren werden.
  • Förderung der späteren Arbeitsplatzsuche.

Wie bekommen die Schüler/innen ein Praktikumsplatz?

Die Schüler/innen suchen selbstständig nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Dafür lernen sie ein Jahr vorher, wie sie passende Berufe und Firmen finden, Bewerbungen schreiben und die Firmen kontaktieren können. Begleitet wird die Praktikumsplatzsuche im Wirtschafstunterricht und von den Klassenlehrkräften.

Hilfreiche Infoseiten:

Übersicht für Ausbildungs- und Praktikumsplätze - hier >>

www.planet-beruf.de

Wichtige Infos zu allen Themen der Berufsorientierung.

www.best-job-ever.de

Hier gibt es einen Einblick in viele Unternehmen aus der Region und natürlich eine Übersicht an Ausbildungsplätzen.

www.azubi21.de

Übersicht über Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der Region.

www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/

Übersicht über Praktikumsplätze in der Region.

Welche Voraussetzungen muss ein Praktikumsplatz erfüllen?

Geeignete Praktikumsstellen sind alle Unternehmen, die ...

• ... anerkannte Ausbildungsberufe anbieten.
  • ... akademische Berufe beinhalten (Ausnahme: Lehrberuf an einer Schule).

Weitere Einschränkungen wie auch Ausnahmen (bspw. ein Sozialpraktikum) werden immer in Absprache mit den Klassenlehrkräften / der Fachbereichsleitung getroffen.

Was muss noch beachtet werden?

• Der Praktikumsplatz muss für Schüler/innenn bspw. mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen geeignet sein.
  • Die Vorgaben des Jugendarbeitsschutzgesetzes müssen im Praktikumsbetrieb eingehalten werden.
  • Der Praktikumsbetrieb muss für die betreuenden Lehrkräfte erreichbar sein. Über den Besuch weiter entfernt liegender Praktikumsbetriebe entscheidet die Schule. Die hierbei entstehenden Kosten für die Schülerbeförderung tragen die Erziehungsberechtigten.
  • Ein Betriebspraktikum im Familienunternehmen ist ausgeschlossen (Ausnahmen möglich).
  • Das Betriebspraktikum ist unentgeltlich (evtl. kleine Geschenke seitens der Betriebe sind möglich).

Die Schüler/innen werden vor Beginn des Betriebspraktikums über die wichtigsten Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in den Betrieben informiert. Während des Praktikums suchen die betreuenden Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler am Praktikumsplatz auf und halten zu den Betrieben Kontakt.

Das Betriebspraktikum ist eine schulische Veranstaltung. Daher ist der Versicherungsschutz im Rahmen der Gemeindeunfallversicherung gewährleistet. Anfallende Fahrtkosten ersetzen die Schulträger. Das heißt, die evtl. notwendigen Fahrkarten zum Praktikumsbetrieb müssen zuerst von den Eltern beschafft werden. Sie können nach dem Praktikum mit einem Fahrtkostenersatzformular bei der Stadt Langenhagen eingereicht werden oder das Klassenlehrerteam sammelt die Formulare ein und reicht sie dann im Block bei der Stadt Langenhagen ein.

Praktikumstermine

Zu beachten ist, dass alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in der Region und Stadt Hannover Betriebspraktika durchführen. Daher sind die freien Stellen in den Betrieben z.T. schnell besetzt, obwohl unterschiedliche Termine der einzelnen Schulen existieren. Grundsätzlich sollten freie Stellen bei größeren Unternehmen bereits mindestens ein Jahr vor dem Praktikumstermin angefragt werden. Weitere Vorlaufzeiten richten sich nach der Nachfrage der jeweiligen Unternehmen.

Die nächsten Termine:

05. - 16. Februar 2024