Orientiert am Leitbild der IGS SÜD fokussiert sich die Grundschule auf die Bedeutung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Der Unterricht in der Grundschule soll so gestaltet werden, dass alle Kinder Freude am Lernen haben und Lernfortschritte erreichen können. In der Grundschulzeit wird die Grundeinstellung zum Lernen geebnet und es werden Basiskompetenzen vermittelt. Das Lernen erstreckt sich daher sowohl auf den fachlichen als auch auf den erzieherischen Teil des Unterrichts. Im engen Zusammenhang damit steht die Förderung von Sozialkompetenz und ein Schulklima, das durch Respekt und Würde gekennzeichnet ist.

Unsere goldene Klassenregel lautet daher:

©.Zaubereinmaleins

Im Grundschulunterricht gilt der Grundsatz, dass nicht die Menge des behandelten Stoffes, sondern die Art und Weise der Aneignung und Übertragung auf immer wieder neue Erfahrungs-und Wissensgebiete sowie die Integration in übergreifende Zusammenhänge für den Bildungserfolg entscheidend sind.
Wir verstehen unsere Schule als lebendiges Haus des Lernens und Lebens, das von kultureller Toleranz und friedlichem Miteinander geprägt ist. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen, solidarischem Handeln und rücksichtsvollen Umgangsformen der Verständigung zu befähigen. Individuelle Vielfalt verstehen wir als Bereicherung und die Bewahrung von Authentizität als wichtige Grundlage, um friedliches Zusammenleben in der Gemeinschaft sowie verantwortliches Handeln zu lernen. Mit der Inklusion als Leitgedanken entwickeln wir eine Lernkultur, in der sich jedes Kind angenommen fühlen kann und in der die Entfaltung seiner Potentiale gefördert wird.