Zukunftstag oder "Girls-, Boys- und Gender Day"

Jedes Jahr im April haben die Schüler/innen die Möglichkeit an diesem Tag einen Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen. An diesem Tag bieten viele Unternehmen, aber auch Hochschulen und andere Institutionen besondere Aktionen und damit ein großartiges Angebot für den jungen Nachwuchs an.

Warum "Girls-, Boys- und Gender Day"?

Hintergrund dieses besonderen Tages ist, dass geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Sie können an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen und sollen so Berufe erkunden, die sie selbst meist nicht in Betracht ziehen.

Ist eine Teilnahme Pflicht?

Die IGS SÜD versteht den Zukunftstag für Jungen und Mädchen als eine besondere berufsorientierende Maßnahme, die besonders für Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgänge wertvoll ist. Auch deshalb hat die IGS SÜD beschlossen, dass der Zukunftstag für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 verbindlich ist. Ein Regelunterricht findet an diesem Tag nicht statt. Eine Nichtteilnahme am Zukunftstag wird als unentschuldigter Fehltag gewertet.

Wie findet man einen passenden Platz?

Die Suche nach einem geeigneten Platz ist den Schülerinnen und Schülern überlassen, wobei besonders die Kinder in den unteren Jahrgängen einen Unterstützungsbedarf von den Eltern oder Verwandten benötigen.

Ein anderer Grundgedanke des Zukunftstages ist es, dass Mädchen eher "Jungenberufe" und umgekehrt Jungen eher "Mädchenberufe" kennen lernen.

Verpflichtend ist dieser "Rollentausch" nicht.

Aber es soll junge Heranwachsende dabei unterstützen, weniger in typischen "Mädchen- oder Jungenberufen" zu denken.

Wie erhält man eine Teilnahmebescheinigung?

Die Schülerinnen und Schüler werden vom Unterricht freigestellt. Auf dieser Seite kann der Antrag auf Freistellung vom Unterricht herunterladen und ausgefüllt dem Klassenlehrerteam aushändigen werden. Weitere Materialien und aktuelle Teilnahmebescheinigungen sind kostenlos unter

www.boys-day.de oder www.girls-day.de zu finden.

Hier sind die aktuellen Bescheinigungen zu finden:

VOR dem Zukunftstag:

Anmeldebescheinigung

NACH dem Zukunftstag:

Boys Day Teilnahmebescheinigung 2023

Girls Day Teilnahmebescheinigung 2023

Wann finden die nächsten Zukunftstage statt?

• Donnerstag, 27. April 2023
  • Donnerstag, 25. April 2024