Die Integrierte Gesamtschule SÜD Langenhagen ist im Sommer 2014 am Standort der ehemaligen Brinker Schule gegründet worden, um die ehemalige Haupt- und Realschule langfristig zu ersetzen.

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 ist dieser Prozess nun endgültig abgeschlossen und die IGS SÜD Langenhagen fertig aufgebaut.

Das, was unsere Schule so besonders macht, ist, dass wir derzeit eine Schule von Jahrgang 1 bis 10 sind - denn seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Grundschule am Standort als Schulzweig angegliedert. Ob noch eine gymnasiale Oberstufe (Jahrgänge 11 bis 13) hinzukommen wird, ist noch unklar. Der Schulträger wird dazu zeitnah eine Entscheidung treffen.

Der Abschluss des „formalen“ Aufbaus stellte einen Meilenstein in der noch jungen Geschichte der IGS SÜD Langenhagen dar - gleichzeitig war er aber auch eine inhaltliche Zäsur. Denn es war auch der geeignete Zeitpunkt, erneut einen Blick auf die Konzeption und Ausrichtung zu werfen und darüber nachzudenken, wofür unsere Schule eigentlich steht und wo sie sich zukünftig hin entwickeln kann.

Um das herauszufinden, hat sich die Schulgemeinschaft zu Beginn des Schuljahres 2019/20 auf den Weg gemacht und auf Basis unseres Leitbildes den Schulentwicklungsprozess „Identität“ initiiert. Ziel war es, eine greifbare Identität unserer Schule herauszuarbeiten, die von allen an der Schule Beteiligten gebildet, getragen und gelebt wird. An diesen Prozess waren aber nicht nur Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte beteiligt - auch der Schulträger, Anwohner*innen und die angrenzende Kita waren mit einbezogen.

Um die Kontinuität und Zielgerichtetheit sicherzustellen, haben wir die Prozessverantwortung und Moderation einem multiprofessionellen Beraterteam übertragen. Alle Ergebnisse der Workshops sind über eine Website für alle Prozessbeteiligten sichtbar. Den Abschluss des Prozesses sollte ein Schulfest, bei dem die Identität der IGS SÜD Langenhagen der Schulöffentlichkeit im Juli 2020 vorgestellt werden sollte, bilden. Aufgrund der Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie konnte dieses jedoch nicht statt finden. Dennoch wird aktuell der Schulentwicklungsprozess durch das entwickelte Identitätspapier bestimmt, und jegliche Weiterentwicklung der pädagogischen und didaktischen Konzeption darauf ausgerichtet.

Besonders freuen wir uns auf die Schulbau-Erweiterung der IGS SÜD Langenhagen, die uns noch mehr und veränderte räumliche Ressurcen zur Verfügung stellt, um unseren Schüler*innen von Jahrgang 1 bis 10 eine zukunftsorientierte Schulbildung zu ermöglichen.