Berufsberatung der IGS Süd

Frau Stefanie Wöltje von der IGS SÜD unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei Fragen rund um die Berufsorientierung. Unsere Schüler/innen haben  jederzeit die Möglichkeit mit ihren Fragen rund um Bewerbung, Praktikum, Ausbildung oder weiterführende Schule zu ihr zu kommen.

Hier finden Sie die Kontaktdaten von Frau Wöltje

Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Ab dem 7. Schuljahr lernen die Schüler/innen das Berufs- und Informationszentrum und ihre persönliche Berufsberaterin Frau Nina Articus kennen.

IGSS2022.pdf

×

Sie ist wöchentlich an unserer Schule und bietet individuelle Beratungstermine an.

Die Berufsberatung hilft bei der beruflichen Orientierung und Entscheidung. Sie entwickelt mit den Schülerinnen und Schülern berufliche Alternativen und unterstützt sie dabei, ihren Berufswunsch zu realisieren.

Für wen ist die Berufsberatung?

Das Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler. Denn jeder weitere Schritt benötigt eine professionelle Beratung. Dies kann die Ausbildung, die weitere Schullaufbahn und sogar das mögliche Studium betreffen.

Was bietet die Berufsberatung?

Die Berufsberaterinnen und Berufsberater helfen bei einer Vielzahl von Anliegen. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel dabei

• einen passenden Beruf oder ein passendes Studium zu finden,
  • Fragen zu Berufs- oder Studieninhalten zu klären,
  • eine Ausbildungsstelle zu finden,
  • eine Orientierung für den weiteren Lebensweg nach Schule oder Studium zu erhalten,
  • Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu bekommen,
  • einen Berufswahltest zu machen,
  • Fragen zu der Bewerbung zu klären,
  • den Wunschberuf zu finden und auch Alternativen dazu,
  • schulische Schwierigkeiten zu überwinden,
  • Hilfe bei gesundheitlichen Problemen zu finden.

In den folgenden beiden Videos erfahrt ihr, welche Möglichkeiten euch nach der Schule offen stehen und wie ihr euch an der Berufsbildenden Schule anmelden könnt.