Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Berufsorientierung. Darunter verstehen wir die Entwicklung zur Ausbildungsfähigkeit oder auch die Fähigkeit sich für einen Beruf entscheiden zu können.

Wir helfen unseren Schüler/innen dabei, ihre persönlichen Interessen und Stärken zu entdecken und diese zu fördern. Dabei kommen sie frühzeitig (ab Klasse 5) mit verschiedenen Arbeitsbereichen (Hauswirtschaft, Technik/Werken, Textiles Gestalten) in Kontakt.

Ab Klasse 7 starten wir mit unseren Bausteinen der Berufsorientierung:

Wir haben sechs Bausteine entwickelt, mit denen wir die Berufswahlprozesse unserere Schüler/innen unterstützen. Jeder Baustein ist im Rahmen von mehreren Praxistagen aufgebaut. Alle Erkenntnisse, die unsere Schüler/innen im Laufe der Jahre sammeln, halten sie in unserem schuleigenen Berufswahlpass fest.

Was kommt nach der Schule? Sei vorbereitet:

Neben unseren Bausteinen bieten wir umfassende Schullaufbahnberatungen an, erkunden Firmen und Berufe und bringen unseren Schüler/innen bei, wie sie sich bewerben können.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Berufsorientierung an der IGS Süd Langenhagen

Die nächsten Termine:

27. April 2023: Zukunftstag (Klasse 5 - 9)

19. - 23. Juni 2023: Baustein 2: Berufe entdecken (Klasse 7)

21. Juni 2023: Marktplatz der Berufe (Klasse 9)

26. - 30. Juni 2023: 6. Baustein: Bewerbungstraining (Klasse 9)

26. - 30. Juni 2023: Erste Schullaufbahnberatung (Klasse 8)

Weitere hilfreiche Infoseiten:

www.planet-beruf.de

Wichtige Infos zu allen Themen der Berufsorientierung.

www.best-job-ever.de

Hier gibt es einen Einblick in viele Unternehmen aus der Region und natürlich eine Übersicht an Ausbildungsplätzen.

www.azubi21.de

Übersicht über Ausbildungs- und Praktikumsplätze in der Region.

www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/

Übersicht über Praktikumsplätze in der Region.

www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/

Übersicht über Ausbildungsplätze in der Region.

Pro Regio

Übersicht über Ausbildungsplätze in der Region.