Wir lassen kein Kind zurück

Wir sind eine Schule für alle Kinder. Vielfalt ist für uns eine Bereicherung. Bei uns bleibt kein Kind „sitzen“ – wir nehmen alle Kinder mit und halten die Schullaufbahn so lange wie möglich offen. An der IGS SÜD sind alle SEK I-Abschlüsse sind möglich:

• Förderschulabschluss für Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • SEK-I-Abschlüsse Hauptschule, Realschule und erweiterter Sekundarabschluss I (berechtigt zum Übergang in eine gymnasiale Oberstufe)

Kulturelle Erfahrungen

Wir sind davon überzeugt, dass kulturelle Erfahrungen Vorurteile abbauen. Wir pflegen intensiven Austausch mit unseren Partnerschulen in   Frankreich und Spanien. Zudem sind Schüler*innen des 7. Jahrgangs auf Studienfahrt in England und Schüler*innen der Jahrgänge 8 & 9 in Frankreich unterwegs. In unserem Klassenfahrtskonzept sind zudem internationale Klassenfahrten fest verankert (Segeln in den Niederlanden, Abschlussfahrt in eine europäische Metropole).
Ab Klasse 6 haben Schüler*innen die Möglichkeit Spanisch und Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Zudem bieten wir ab Klasse 5 ein bilinguales Sprachprofil für die Fächer Sport und Gesellschaftslehre an.

Voneinander lernen

Die IGS SÜD ist Mitglied im Qualitätsnetzwerk der Integrierten Gesamt- schulen in der Region Hannover (Q-IGS). In diesem Netzwerk arbeiten die Schulen auf  verschiedenen Ebenen in Qualitätszirkeln selbstorganisiert und kooperativ zusammen. Wir stellen uns im Q‐IGS gemeinsam den pädagogischen und bildungspolitischen Herausforderungen und entwickeln miteinander innovative Handlungsmöglichkeiten. Im Zentrum des Interesses steht die bestmögliche Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler, und zwar unabhängig von der Unterstützung durch das Elternhaus. Mehr Informationen zum Q-IGS gibt es hier.