Gemeinsam auf großer Fahrt

Lange haben die Kinder auf diesen Tag gewartet. Am vergangenen Samstag, den 17.8., war es dann endlich soweit. Um 10.30 Uhr begann die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler an der Grundschule der IGS Süd Langenhagen. Einige Kinder nahmen schon zuvor am Einschulungsgottesdienst teil und kamen im Anschluss mit ihren Schultüten und in Begleitung ihrer Verwandten zur Turnhalle der Schule. Der ‚neue‘ 2. Jahrgang hatte ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Zuvor eröffnete die stellvertretende Primarstufenleiterin Frau Franke die Einschulungsfeier und wandte sich direkt an die neuen Schulkinder. Das Logo der IGS Süd Langenhagen soll in Zukunft dafür stehen, dass alle Kinder gemeinsam und gut zusammen lernen können. Auch bei Problemen oder Schwierigkeiten sind die Lehrer und auch die anderen Kinder für sie da.

Einen Einblick bekamen die neuen Erstklässler bereits durch die Aufführung der 2.Klässler: ‚Alle Kinder lernen lesen‘ und die Darbietung des Klassikers ‚Wenn ein Löwe in die Schule geht‘ zeigten ihnen, was in Zukunft auf sie zukommen wird. Auch die Verliebten Zahlen durften natürlich nicht fehlen. Nachdem die Kinder aufgerufen und sich zu ihrer Klasse zugeordnet hatten, verließen sie auch schon mit ihren neuen Klassenlehrerinnen die Turnhalle, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben. Die Eltern wurden währenddessen von den Eltern des 2. Jahrgangs in der Mensa mit Kuchen und Kaffee versorgt.

Den Höhepunkt stellte das Losschicken der (biologisch abbaubaren) Luftballons mit eigenen Karten dar. Wir sind gespannt, ob es einige Karten zurück an die Schule schaffen.

Ein großes Dankeschön geht an Jahrgang 2 für das tolle Bühnenprogramm und an die Eltern für das umfangreiche Kuchenbuffet.

Von BAR.

Veröffentlicht in Blog