Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

In der Nacht vom 05. auf den 06. Februar 2023 haben zwei heftige Erdbeben der Stärke 7,8 im Nordwesten Syriens und im Süden der Türkei große Verwüstung angerichtet. Das Epizentrum lag in beiden Fällen nahe der Stadt Gaziantep unweit der Grenze zu Syrien. Die Erdbeben erschütterten die Region und zerstörten Wohnhäuser, Gesundheitseinrichtungen und Infrastruktur. Bis dato haben insgesamt über 45.000 Menschen ihr Leben verloren haben. Zehntausende sind verletzt oder gelten immer noch als vermisst. Seither kommt es immer wieder zu Nachbeben und erneuten, starken Erschütterungen, die weitere Zerstörung, Verletzte und Tote zur Folge haben.

Bestürzt über das Ausmaß der Naturkatastrophe hat die Schulgemeinschaft der IGS SÜD Langenhagen entschlossen, den Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien zu helfen. Organisiert wurde diese Spendenaktion von den Lehrerinnen Hevin Taha Basch, Roza Tekkal und Holya Shabib.

In der Woche vom 13.02. bis zum 17.02.2023 hat der siebte Jahrgang eine Spendenaktion gestartet. Die tatkräftigen Schüler*innen des siebten Jahrgangs haben täglich in der ersten Pause Kuchen und Waffeln für den guten Zweck verkauft. Die Kuchen wurden von Eltern und Schüler*innen gebacken und für den Verkauf zur Verfügung gestellt. Auch unsere Kleinen aus den Jahrgängen 1 bis 4 haben in dieser Woche für ordentlich Kaufkraft gesorgt. Darüber hinaus sind viele Spenden auf das Schulkonto eingegangen. Darunter hat uns der Wahlpflichtkurs „Pfandlanger“ mit einer Spende von 211,77 € unterstützt. Mithilfe des großartigen Engagements der gesamten Schulgemeinschaft der IGS SÜD Langenhagen hat sich bis heute eine Gesamtspendensumme von 2023,37 € ergeben, die an „medico international e.V.“ überwiesen werden.

Veröffentlicht in Blog