Besuch der BBS Neustadt am Rübenberge

Der Wahlpflichtkurs Berufsorientierung des 9. Jahrganges hatte am 18.01.2024 die Chance die verschiedenen Angebote der BBS Neustadt kennenzulernen. Dabei haben sich die Lehrer/innen und Schüler/innen große Mühe gegeben, um unseren Schüler/innen einen informativen, praktischen und schmackhaften Eindruck zu verschaffen:

Sie konnten die Gastronomie und Küche kennenlernen, wo sie mit leckeren Appetitthappen und Fruchtgetränken versorgt wurden. Aber auch in der Backstube gab es dann frisch zubereitete Quarkbällchen. Ebenso hatten sie die Chance im Bereich Körperpflege mehr über das Haareschneiden zu erfahren.

Die nächsten Stationen waren der Sozial- und Wirtschaftsbereich. Dabei wird der Sozialbereich auch an der neu eingerichteten Außenstelle in Langenhagen angeboten und ist für unsere Schüler/innen damit besonders interessant.

Im zweiten Teil ging es dann durch die verschiedenen Werkstätten der Metall-, Holz- und Farbtechnik, wo sie einen Blick auf die selbstangefertigten Werkstücke werfen konnten, aber ebenso selbst praktisch tätig werden konnten. Dabei war es möglich, sich im Dachdecken auszuprobieren oder ein Wandbild anzufertigen, das sie dann mit nach Hause nehmen konnten.

Der gesamte Tag war in Stationen aufgebaut, so dass die Schüler/innen immer 15 Minuten einen Arbeitsbereich kennenlernen konnten. So war es kurzweilig und informativ zugleich. Dabei konnten sie viele Infos direkt durch die Schüler/innen der BBS bekommen.

Die Möglichkeit einen Tag lang, die verschiedenen Bereiche der BBS kennenzulernen, ist auch während des jährlichen Handwerkerparcours möglich. Leider konnten unsere Schüler/innen in diesem Jahr, aufgrund eines Streiks der Busse/ Bahnen nicht teilnehmen. Daher wollen wir uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für diese zweite Chance bedanken.

Veröffentlicht in Blog