Ausflug in die Welt des Staunens

Am 10.4.18 war es soweit. Die Kinder der Klassen 3.2 und 2.2 machten sich gemeinsam auf den Weg, um einen Tag lang Experimente zu erproben und ins Staunen gebracht zu werden. Im Rahmen unserer Projektwoche zu den Vier Elementen beschäftigten sich die Jahrgänge 2 und 3 mit dem Element Luft. Als Ausflugsziel bot sich aus diesem Grund das Phaeno in Wolfsburg an.

Nach einer längeren Fahrt durften die Kinder zunächst ein eigenes Experiment ausprobieren – einen menschlichen Stromkreis. Danach ging es für die Schülerinnen und Schüler ans Erproben der vielen Verschiedenen Modelle und Experimente.

Den Höhepunkt stellte ein einstündiger Experimentierworkshop zu unserem Thema Luft ganz stark dar. Nachdem die Kinder wie richtige Forscher ihre Laborkittel anlegten, durften sie in Gruppen Versuche zum Thema durchführen. Besonders begeistert waren die Kinder vom Luftkissen, bei dem eine CD sich alleine durch den Luftantrieb bewegte.

Nachdem wir den halben Tag die vielen Sachen ausprobierten, fuhren wir -erschöpft, aber begeistert von den vielen Eindrücken - wieder zurück zur Schule.