Anmeldung zur Verlässlichkeit, Ganztag und Mittagessen

Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässler,

sie haben bereits einen Elternbrief mit einer Übersicht über die organisatorische Struktur der Grundschule von uns erhalten siehe auch Homepage. Mit diesem Schreiben erhalten Sie weitere wichtige Informationen und Anmeldebögen.

Die wohl wichtigste Fragevon Ihnen, wie und wann genau die Einschulung stattfinden kann, kann ich Ihnen leider in diesem Brief noch nicht beantworten. Der Kultusminister hat in seinem aktuellen Brief darum gebeten, dieser Frage noch mit etwas Geduld zu begegnen. Leider kann ich Ihnen noch nicht abschließend mitteilen, ob der Elterninformationsabend am 08.07.2021 in Präsenz oder digital stattfinden wird. Wir müssen die aktuellen Vorgaben des niedersächsischen Stufenplans und Hygieneplans beachten und diese werden ja immer entsprechend den aktuellen Inzidenzwerten angepasst.

Bitte halten Sie sich den Termin aber in Ihrem Kalender frei. Wenn der Elternabend online stattfindet, wird auf der Homepage ein Link zum Videokonferenzraum zu finden sein. Bitte verfolgen Sie die aktuellen Informationen auf unserer Homepage. Unter Grundschule finden Sie dazu auch einen Bereich: Lernanfänger 2021/22.

Anmeldung zum Ganztag (siehe Anmeldeformulare)

Wichtig: Folgende Angaben orientieren sich am normalen Schulbetrieb. Beim coronabedingt eingeschränkten Schulbetrieb (Szenario B oder C) ändern sich Zeitstruktur und Betreuungsmöglichkeiten.

1. Anmeldung Verlässlichkeit (siehe Formular)

Der Unterricht in der 1. Klasse umfasst täglich vier Stunden und endet in der Regel um 11.40 Uhr. Durch die Vorgabe der Verlässlichkeithaben aber alle Kinder ein Anrecht darauf, 5 Stunden beschult zu werden bzw. betreut zu sein. Dafür müssen Sie Ihr Kind bitte für die Verlässlichkeit anmelden.Die Verlässlichkeit endet dann um 12.45 Uhr.

Wir beginnen täglich mit einem „Offenen Anfang“, d.h. die Kinder können ab 7.45 Uhr in ihren Klassenraum gehen, spielen, aufräumen, Freiarbeitsangebote annehmen oder sich auf den Unterricht vorbereiten, der dann um 8.10 Uhr beginnt.

2. Anmeldung Ganztag (kostenfrei siehe Formular)

Wenn Sie Ihr Kind nach 12.45 Uhr betreut wissen möchten, müssen Sie es bitte für die Betreuung im Rahmen des Ganztagsangebotes anmelden. Diese ist kostenfrei und endet um 15.45 Uhr.

3. Anmeldung Ganztag (kostenpflichtig siehe Formular)

Des Weiteren können wir eine erweiterte kostenpflichtige Betreuung anbieten. Täglich morgens von 7.00 Uhr 7.45 Uhr sowie Mo-Do nachmittags von 15.45 Uhr 17.00 Uhr und freitags bis 15 Uhr. Die Abrechnung erfolgt direkt mit der Stadt Langenhagen.

Bitte informieren Sie sich auch über unsere Homepage unter Ganztag. Frau Franke (bis zum Ende des aktuellen Schuljahres: Frau Schröder Ohle) ist für den Ganztag der Grundschule Ihre Ansprechpartnerin.

4. Anmeldung zum Mittagessen (siehe Informationsanschreiben von „Alles Banane“)

Die Anmeldung zum Mittagessen ist freiwillig. Die Organisation der Bestellung und Bezahlung erfolgt direkt mit demCaterer „Alles Banane“.

Die Kinder der 1. Klasse gehen in der 5. Stunde (Betreuungszeit) gemeinsam in kleinen Gruppen in Begleitung einer pädagogischen Mitarbeiterin in die Mensa essen.

5. Verbrauchsmaterialien/ Schulbuchliste/ Materialliste

Sie erhalten mit diesem Anschreiben auch die Übersicht, welche Materialien für das 1. Schuljahr angeschafft werden müssen. Da es sich ausschließlich um Verbrauchsmaterialien handelt, müssen Sie sich nicht für die Schulbuchausleihe anmelden. Das ändert sich ab der 2. Klasse. Näheres erläutern wir auf dem Elterninformationsabend am 08.07.2021.

Für unsere Planung ist es sehr wichtig, dass wir die Anmeldungen für die Verlässlichkeit und den Ganztag bis spätestens zum 15.07.21 per Post oder Mail (s.schroeder@igssued-lgh.de) zurückbekommen. Bitte beachten Sie unbedingt, dass die Anmeldebögen vollständig ausgefüllt sind. Bei „Klasse“ schreiben Sie bitte nur Jahrgang 1.

Die zukünftigen Klassenlehrerinnen werden sich zu Beginn der Sommerferien mit einem persönlichen Brief an die Einschulungskinder wenden. Spätestens dann erhalten Sie auch Informationen zur Organisation der Einschulung. Verfolgen Sie dazu aber auch die aktuellen Nachrichten auf unserer Homepage.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit im Sekretariat (Frau Keilholz) oder an mich wenden. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie vor allem gesund.

Steffi Kunath

(Primarstufenleiterin)