Ab in den Schnee!

Wir, Schüler*innen der Jahrgänge 7-10 der IGS List und der Jahrgänge 6 -10 der IGS SÜD Langenhagen, erreichten nach über elf Stunden langer, aber lustiger Fahrt, Kleinarl, im Salzburger Land im schönen Österreich. Dort verbrachten wir sechs anstrengende, erlebnisreiche und vor allem schöne Tage. In unserer Unterkunft, dem Peilsteinhof bekamen wir jeden Morgen und Abend ein leckeres Essen.

Ob ihr schon Ski- oder Snowboard-Erfahrung haben müsst? Nein, denn auch Anfänger sind auf der Piste gut aufgehoben und werden vom tollen Lehrteam und den Praktikanten bestens betreut. Alle Mitfahrenden werden erst in Ski- und Snowboardfahrer und dann jeweils noch in drei Gruppen aufgeteilt. Neben den Anfängern gibt es auch noch die fortgeschrittenen Anfänger und die Fortgeschrittenen. Dementsprechend fahrt ihr auf Pisten, die auf euer jeweiliges Können abgestimmt sind. Spaß steht hier auf jeden Fall an erster Stelle!

Den zweiten Tag verbrachten wir, wie auch sonst, vormittags auf der Piste, aber fuhren nachmittags schon um 15 Uhr ins Tal und nahmen den Bus zum Schwimmbad nach Wagrain-Kleinarl. Auch das Schwimmbad ähnelte der Piste auf gewisse Weise. Neben der roten, gab es auch eine schwarze Rutsche, an die sich immer wieder angestellt wurde.

An einem weiteren Nachmittag besuchten die 6. und 7. Klässler einen Bauernhof in der Nachbarschaft, um etwas über die dortige Milchproduktion und die Landwirtschaft im Gebirge zu erfahren. Wer wollte, konnte auch die Kühe streicheln und die Ziegen beobachten. Danach sind einige direkt unter die Dusche gegangen, aber scheinbar hielten das nicht alle für nötig, denn die „gute Landluft“ hing während des Abendessens noch stark in der Luft.

Christine Hoeller hat unsere Ski- und Snowboardgruppe am Donnerstag, dem letzten Tag vor der Abreise des Ski- und Snowboardkompaktkurses besucht. Die Hobbyimkerin betreibt 4 Bienenvölker. Sie hat den 6. und 7. Klässlern unter anderem den Alltag als Imkerin vorgestellt. Zudem hat sie noch Schwierigkeiten der Imkerei im Hochgebirge (Varroamilben, langer Winter) und eigene Erfahrungen mit den Schülern diskutiert. Da einige Mitglieder unserer Imkerei-AGs und der Schülerfirma „Imkerei“ dabei waren, fand die Diskussion auf hohem fachlichem Niveau statt. Das Probieren von Produkten der Imkerin kam auch nicht zu kurz.  (Bild: Christine Hoeller, Herr Ratsch, Schülerin)

An einem anderen Abend war Action angesagt. Wir wanderten los, und nach anstrengenden 45 Minuten hatten wir den Berg erklommen. Dort stärkten wir uns mit einem leckeren Getränk, bevor wir dann zu zweit einen Schlitten in die Hand gedrückt bekamen und damit den Berg hinuntersausten. Jeder wollte der Erste sein, doch auch die Allerschnellsten konnten in der ein oder anderen Kurve einen unfreiwilligen „Schneetest“ nicht vermeiden!

Während der tollen Skitage, gab es nicht nur eine Menge schöner Momente, sondern auch viele tolle Fotos. Neben einigen Schnappschüssen und Landschaftsbildern, gab es in diesem Jahr auch Kandidaten, die für den Fotowettbewerb wahrliche Meisterwerke einreichten. (Bilder Fotowettbewerb des ersten, zweiten und dritten Platzes)

Am Abschlussabend wurden nicht nur die besten Fotos, sondern auch die Gewinner des Ski- und Snowboardrennens geehrt. Wie jedes Jahr, erhielt der schnellste Fahrer einen Pokal und obendrauf einige Süßigkeiten. Dank des guten Wetters hatte jeder optimale Bedingungen, eine gute Zeit hinzulegen und wir alle hatten eine Menge Spaß, die Piste hinunter zu rasen! (Fotos: am Start und Gewinner)

Am Abschlussabend nach der Siegerehrung besuchten wir gemeinsam das Winterfest von Kleinarl, auf dem nicht nur Musik und Popcorn angeboten wurde, sondern auch spektakuläre Sprünge von Ski- und Snowboardprofis aus dem Ort gezeigt wurden und neben Reifenrutschen, Quadfahren, Schneemobil und Segway fahren im Schneeparcour noch viele weitere Mitmachaktionen auf alle Gäste warteten. Das Highlight war natürlich das kleine Schneefußballturnier, bei dem auch wir, als IGS List, vertreten waren, und unsere Jungendgruppe ihre Sportlichkeit, nicht nur auf der Piste, sondern auch auf dem Spielfeld bewies!

Diese schöne Zeit hätte nicht so gut werden können ohne unsere Praktikant*innen, die auf der Piste die Jüngeren unterstützt haben und dem Orga-Team, welches unter anderem dafür gesorgt hat, dass alle beschriebenen Aktionen reibungslos abliefen.

Praktikanten:

Snowboard: Ben Schrödter(10b) und Anton Stüwe(10a)

Ski: Finn Menge(10a), Ole Bursutzky(10a), Jonna Schweigert(10a) und Luisa Madry(10a)

Orga-Team: Linus Bartsch(10a), Jannes Wohltmann(10a), Rieke Schaefer(10b), Paula Thomann(10b) und Meri Mikaele(10a)

Ein großes „Dankeschön“ geht an dieser Stelle an das Ski- und Snowboard-Lehrteam, dass diesen tollen Ski- und Snowboardkompaktkurs ermöglicht hat:

Snowboard:

Detlef Knorrek (IGS List), Felix Neuber (IGS SÜD-Langenhagen), Carolin Ratsch (International Instructor basic Snowboard)

Ski:

Christian Ratsch (IGS SÜD-Langenhagen, International Instructor Ski), Yon Müller (International Instructor Ski),  Frederike Stock (IGS List) und Hans-Jürgen Ratsch (IGS List, International Instructor Ski)

Verfasst von Paula Thomann (10b – IGS List), Rieke Schaefer (10b – IGS List), Linus Bartsch (10a – IGS List), Jannes Wohltmann (10a – IGS List), Jolina Lüder (10.5 – IGS SÜD Langenhagen), Hans-Jürgen Ratsch (Kursleiter IGS List) und Christian Ratsch (Kursleiter IGS Süd Langenhagen)