Das ist die SV

Wer ist in der SV?

Die Schülervertretung der Sek 1 besteht aus allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Jahrgänge 5 bis 7. Außerdem können auch freiwillige Schülerinnen und Schüler, die einfach Lust haben, in der SV mitzuarbeiten und mitzuhelfen, unsere Schule immer noch ein bisschen besser und schöner zu machen, an den Sitzungen der SV teilnehmen.

Wann trifft sich die SV?

Die Schülervertretung trifft sich in der Regel jeden zweiten Mittwoch in der 7. und 8. Stunde. Der Termin des nächsten Treffens wird immer am digitalen Vertretungsplan vor dem Sekretariat angezeigt.

Wo finden die Treffen statt?

Die SV trifft sich in Raum 6114 in Haus 6. Sollte das Treffen an einen anderen Ort verlegt werden, so wird dies ebenfalls am Vertretungsplan angezeigt.

Was macht die SV?

Die SV beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus dem Schulleben. Sie versucht, den Besuch der IGS SÜD für alle Schülerinnen und Schüler so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Alle Schülerinnen und Schüler können jederzeit ihre Wünsche, Anregungen oder auch Probleme aus dem Schulalltag an Vertreter der SV weitergeben. Diese werden dann in den SV-Sitzungen thematisiert und bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler in der SV vertreten die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie versuchen stets, das Beste für alle Mitschüler herauszuholen und vertreten die Interessen der Schülerschaft auch vor dem Lehrerkollegium und zum Beispiel der Schulleitung.

Außerdem organisiert die SV in jedem Schuljahr kleine Aktionen für die ganze Schule und bringt so ein wenig Abwechslung ins Schulleben.

Aktuelle Themen der SV

1. Möglichkeiten zur Abschaffung der inoffiziellen Raucherecke
  2. Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten in den Pausen
  3. “Aufweichen” des Handyverbots