Traditioneller Vorlesewettbewerb an der Primarstufe der IGS SÜD Langenhagen

Am 15.11.2019 fand wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb an der Primarstufe der IGS SÜD Langenhagen am 16. internationalen Vorlesetag statt. In der Mensa traten aus jeder dritten und vierten Klasse die zwei besten Schülerinnen und Schüler an. Alle Klassenkameraden fieberten mit ihren Favoriten mit. Die Spannbreite der vorgelesenen Bücher war sehr groß. Sie reicht von Klassikern, wie „Oliver Twist“ von Charles Dickens und „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar, über „Der kleine Drache Kokosnuss“ von Ingo Siegner, dem Comicroman „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney und „Die drei Fragezeichen Kids“ von Ulf Blank.

Unterstützt wurde der Vorlesewettbewerb wieder durch die motivierte Jury, die aus folgenden Personen bestand: Frau Jastrow (Buchhandlung Böhnert), Frau Spyrra und Frau Kerber (Stadtbibliothek), Frau Fiedler (Schulbibliothek), den Lesementoren Herrn Hoffmann und Herrn Leitloff und den Schülern Emilia und Louis (10. Jahrgang IGS SÜD).

Im dritten Jahrgang freute sich Sara Hotoglu über den Sieg. Der zweite Platz wurde zwei Mal belegt. Darüber freuten sich Armin Hosseini und Marleen Bunnenberg. Platz drei ging an Mirac Emirhan Yilmaz. Im vierten Jahrgang gewann Stella Sofie Mötefindt. Platz zwei belegte Luna Prüsse, Platz drei ging an Leon Joel Meyer. Der erste Jahrgang arbeitete gemeinsam mit dem 4. Jahrgang an dem Leseprojekt „Elmar“. Zusätzlich bekam der erste Jahrgang Besuch aus dem sechsten Jahrgang. Die großen Schüler stellten den kleinen Schüler verschiedene Kinderbücher vor. Der zweite Jahrgang feierte ein Buchstabenfest, da alle Buchstaben erfolgreich erarbeitet wurden.

Von SRO.