Nach Klasse 5 entscheiden die Schüler*innen und Eltern nach intensiver Beratung durch die Klassenlehrkräfte, ob sie mit einer zweiten Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) beginnen möchten.

Die zweite Fremdsprache wird als Wahlpflichtfremdsprache ab Schuljahrgang 6 angeboten und ist bis zum Ende des Schuljahrgangs 10 durchgehend zu belegen.
Sie wird 4 Stunden pro Woche unterrichtet.

Für alle Schüler*innen, die keine zweite Fremdsprache wählen, richten wir weiteren Wahlpflichtunterricht ein. Dabei berücksichtigen wir vorrangig die Fachbereiche Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften und musisch-kulturelle Bildung sowie Arbeit-Wirtschaft-Technik, Sport oder sogar Deutsch und Mathematik. Die Schüler*innen haben aus dem Angebot ein vierstündiges Wahlpflichtangebot oder zwei zweistündige zu belegen.

Mit unserem umfangreichen Angebot an Wahlpflichtkursen ermöglichen wir unseren Schüler*innen einen individuellen und praxisorientierten Unterricht. Bei der Themenwahl der Wahlpflichtkurse können wir auf die Interessen und Neigungen der Schüler*innen eingehen und  gezielt ihre Stärken fördern und fordern.
Die Wahpflichkurse werden in Jahrgang 6 zunächst für ein Schuljahr gewählt - ab Jahrgang 7 immer für zwei Jahre.