Individuell aber zusammen

Der individuelle Lernprozess wird bei uns nach besten Kräften unterstützt. Dabei steht das eigenverantwortliche Lernen der Schüler*innen im Vordergrund. Durch Methoden des offenen Unterrichts und niveaudifferenzierte Aufgabenstellungen wird an unserer Schule jede*r Schüler*in individuell gefordert und gefördert. Trotzdem wird auch auf das gemeinschaftliche Lernen Wert gelegt. Durch Unterstützung, Hilfestellung und Kooperation arbeiten alle zusammen.

Möglichkeiten erfahren – Wege finden

Schüler*innen mit unterschiedlichen Stärken, Fähigkeiten und Neigungen aber auch verschiedenen Zielen besuchen eine IGS. Dies wird durch Profilklassen, Wahlpflichtkurse (WPKs) oder der Wahl einer Fremdsprache unterstützt.

Ohne Druck lernt es sich besser – ein Sitzenbleiben gibt es bei uns nicht. Wir begleiten unsere Schüler*innen auf ihrem Weg. In den Jahrgängen 5 – 7 erhalten sie statt einem Notenzeugnis eine individuelle Rückmeldung zum Lernprozess (Lernentwicklungsbericht = LEB). Dadurch haben unsere Schüler*innen keinen Notendruck, sondern wir schauen auf die erbrachten Leistungen vorgegebene Lerninhalte zu erreichen. Hausaufgaben im typischen Sinne gibt es an unserer teilgebundenen Ganztagsschule nicht, in Lernzeiten haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, selbstständig an Aufgaben zu arbeiten, Inhalte zu wiederholen oder zu vertiefen. Lediglich Vokabeln sollten die Schüler*innen regelmäßig zu Hause üben und sich auf Tests oder Lernzielkontrollen vorbereiten.

Gemeinsam durch dick und dünn

Die Zusammenarbeit ist für uns sehr wichtig. Mit zwei Klassenlehrkräften sind wir für Sie und euch ansprechbar und wünschen uns das auch von den Eltern und Erziehungsberechtigten. Ein gemeinsamer Austausch wird durch verschiedene Sprechtage ermöglicht. Durch Zielvereinbarungen und Beratungen möchten wir einen optimalen Lernerfolg sicherstellen.

Am Ende kommt der Abschluss

Nach 6 gemeinsamen Jahren, in denen wir viel voneinander gelernt haben, erreichst du deinen Schulabschluss. Du kannst alle Schulabschlüsse nach Jahrgang 10 erreichen! Auch der Übergang in eine Oberstufe kann dir mit dem erweiterten Sekundarabschluss ermöglicht werden.