Informationen zur iPad Bestellung ab dem 14. Juni 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in der nächsten Woche öffnet unser Vertragspartner “AfB” das Bestellportal für die iPads Ihrer Kinder. In diesem Brief informieren wir Sie über die Bestelldetails.

Bestellfenster für alle bei der AfB

Ab Montag, den 14. Juni bis Freitag, den 18. Juni 2021 können Sie die Bestellung des iPads für Ihr Kind im Portal der AfB veranlassen. Dies gilt dann für die zukünftigen Jahrgänge 2-10. Der zukünftige 1. Jahrgang schafft die iPads erst am Ende des nächsten Schuljahres an. Wenn ihre Kinder in den zukünftigen Jahrgängen 4 und 10 ein Poolgerät der Schule nutzen, brauchen sie nicht zu bestellen.

Die Bestellung können Sie über unsere Homepage bequem von zu Hause durchführen. Informationen über Preise und Zuschussmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt “Digitales Lernen”.

Bitte rufen Sie für Ihre Bestellung unsere Webseite www.igs-sued.de auf.
Alle wichtigen Informationen finden Sie ab Montag auf der Startseite.

Unterstützung bei Bestellungen

Sollten Sie Zuhause keinen PC oder andere technische Geräte haben, steht unser Digitalisierungsteam die ganze Woche von Montag bis Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Schule für Sie bereit. Wenn Sie möchten, führen wir mit Ihnen die Bestellung gemeinsam durch oder beantworten Ihre Fragen. Sie können die Geräte in unserem PC Raum benutzen (Raum 2108). Bitte melden Sie sich für die Bestellung vor Ort bei uns an (0511-786980 oder digitaleslernen@igssued-lgh.de).

Sollten Sie bei der Auswahl des Stiftes (Apple Pencil oder Logitech Crayon) unsicher sein, können Sie beide vor der Bestellung in der Schule ausprobieren. Gerne können Sie sich auf unserem youtube-Kanal auch unser Testvideo dazu anschauen. Ebenfalls empfehlen wir eine Displayschutzfolie

Lieferung

Die iPads werden von der AfB nach den Sommerferien - voraussichtlich am 13. September 2021 - an die Schule geliefert und klassenweise verteilt. Hierzu werden wir Sie gesondert über den Ablauf informieren.

iPad-Sprechstunde

Weiterhin bieten wir für Sie jeden Donnerstag von 19.00 – 20.00 Uhr eine iPad- Sprechstunde an. Hier können Sie sich online per IServ einloggen und Ihre individuellen Fragen stellen oder einfach nur bei den Fragen der anderen Eltern mithören. Den aktuellen Link finden Sie immer auf unserer Webseite.

Bereits vorhandene Geräte

Wenn Sie bereits ein iPad angeschafft haben, das wir noch mit einer DEP Nummer in das System einbinden müssen, melden wir uns noch vor den Sommerferien bei Ihnen.  Sollten Sie uns dies noch nicht mitgeteilt haben, holen Sie dies bitte zeitnah unter Angabe des Gerätetyps unter der E-Mail Adresse digitaleslernen@igssued-lgh.de nach. Die IT der Stadt Langenhagen stellt uns die entsprechende Technik zur Verfügung, so dass wir versuchen können, ihr Gerät kostenlos in das System einbinden zu können. Sollte dies nicht möglich sein (technische Voraussetzungen fehlen), muss die IT der Stadt Langenhagen klären, ob dies möglich ist (möglicherweise kostenpflichtig).

Fortbildungen der Lehrkräfte

Noch vor den Sommerferien durchlaufen alle Lehrkräfte verschiedene Fortbildungsmodule, um sich auf die digitale Arbeit mit Ihren Kindern vorzubereiten. Hier kann es zu einzelnen Veränderungen im Vertretungsplan kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Gerät außerhalb der AfB beschaffen

Wenn Sie das iPad nicht bei der AfB kaufen möchten, müssen Sie unbedingt nachfolgende Punkte beachten:

 

Schritt 1: Händler suchen:

Sie müssen das Gerät bei einem Apple Education Händler kaufen, da Sie unbedingt die sogenannte DEP-Nummer der Stadt Langenhagen angeben müssen. Bitte kaufen Sie das Gerät bei Apple, FundK oder Gravis. Sie sollten das iPad nicht bei Mediamarkt, Saturn, Expert, Amazon, Ebay oder Telekommunikationsanbietern kaufen - das kann zu Problemen bei der Einbindung in die Geräteverwaltung führen. Erfragen Sie die Apple Händler-ID bei der Bestellung und notieren Sie diese.

Folgendes Gerät benötigen Sie:

iPad 2020, 8. Gen., 10,2‘‘, 32 GB oder 128GB, Wifi

DEP-Registrierung erforderlich

DEP-Nummer/Organisations-ID der Stadt Langenhagen: 49706945

Bitte geben Sie diese Nummer nicht weiter (außer an den Händler)!

 

Zubehör:

Sie benötigen ebenfalls:

  • einen sogenannten Pencil (Apple Pencil 1. Generation oder Logitech Crayon für iPads)
  • und eine Schutzhülle - wir empfehlen: Urban Armor Gear Metropolis OutdoorCase passend für Apple-Modell: iPad 10.2 (2020).

Schritt 2

Senden Sie eine E-Mail an mdm-schulen@langenhagen.de, dass ein Gerät außerhalb der Schule bestellt wurde.

Bitte angeben:

  • Vor- + Nachname des Kindes
  • Schule: IGS SÜD Langenhagen
  • Klasse: zum Beispiel 2.3
  • Firmenname des Händlers
  • Händler-ID

Schritt 3

Nach Eintreffen des Gerätes kontaktieren Sie bitte die Schul-IT mdm-schulen@langenhagen.de, damit Ihr Gerät in das System der IGS SÜD eingebunden werden kann.

 

Wichtig: Das Gerät darf noch nicht eingerichtet oder genutzt werden!

Bitte angeben:

  • Vor-+ Nachname des Kindes
  • Schule
  • Klasse
  • Serien-Nummer des Gerätes (steht auf der Rechnung bzw. hinten auf der Verpackung)

Schritt 4

Rückmeldung der Schul-IT per E-Mail abwarten, dass das Gerät der Schule zugewiesen wurde. Anschließend ist es „startklar“!

 

Wichtig:

Tablets dürfen ausschließlich über Apple Education Händler (siehe Schritt 1) oder über den Vertragspartner der IGS SÜD, die AfB (https://www.mobileslernen.eu/), bestellt werden.  Geräte aus sonstigen Quellen (siehe oben) können unter Umständen nicht in das Schulnetz eingebunden werden.  Für das Einbinden dieser Geräte berechnet die IT der Stadt Langenhagen eine Kostenpauschale in Höhe von voraussichtlich 49,00 Euro, wobei wir noch prüfen müssen, inwieweit es machbar ist, dass Geräte vor Ort durch das Digitalisierungsteam der Schule selbständig zurückgesetzt werden können. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns unter digitaleslernen@igssued-lgh.de oder rufen Sie uns an (0511 78698 0).

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Ihr Schulleitungsteam der IGS SÜD Langenhagen