Ganztagskonzept Grundschule

Im Rahmen einer offenen Ganztagsschule bieten wir folgendes Ganztagskonzept an:

Zeitrahmen Mo-Do

15.45 Uhr -17 Uhr

(kostenpflichtig)

Spätbetreuung

Die Kinder gehen je nach Stundenplan ab 12.45 Uhr in eine feste jahrgangsgemischte Ganztagsgruppe, welche von einer pädagogischen Kraft betreut wird.  Das Ganztagsangebot gliedert sich dann in zwei Blöcke:

Block A von 12.25 Uhr bis 14.15 Uhr: In diesem Block haben die Kinder Zeit zum Essen und für Hausaufgaben.  Essen können die Kinder sowohl in der Mensa, als auch eigenes Essen in ihrer Ganztagsgruppe. Für die Hausaufgaben haben die Kinder die Möglichkeit in einen von zwei Hausaufgaben-Räumen zu gehen, um von ggf. von einer Lehrkraft unterstützt zu werden.

Block B 14.15 Uhr – 15.45 Uhr: In diesem Block haben die Kinder je nach Klassenstufe die Möglichkeit zur Teilnahme an: Betreuung, Angeboten und Arbeitsgemeinschaften.

Ab 14.15 Uhr gilt eine flexible Abholzeit, sofern Ihr Kind nicht an einer AG teilnimmt (Jahrgang 3/4).

Wichtiges auf einen Blick:

• Die 5. Stunde in Jahrgang 1/2 außerhalb des Unterrichts ist eine reine Betreuungsstunde im Rahmen der verlässlichen Grundschule und bedarf einer gesonderten Anmeldung.
  • Die Wahl einer AG ist nur möglich, wenn Ihr Kind zum Ganztag angemeldet ist.
  • Sie müssen Ihr Kind vor den Ferien für den Ganztag anmelden des kommenden Schuljahres anmelden.
  • Kinder, die nicht am Ganztag teilnehmen, können nach dem Unterricht trotzdem in der Mensa essen und anschließend nach Hause gehen.

Anmeldeformulare für den Ganztag in der Grundschule finden Sie hier in unserem Downloadbereich.