Ausflug in die bunte Welt der Niki de Saint Phalle

Am 20.3.19 ging es für die Klassen 4.2 und 4.3 ins Sprengel Museum nach Hannover. In den Wochen zuvor beschäftigten sich die Kinder des 4. Jahrgangs ausgiebig mit dem Leben und den Werken von Niki de Saint Phalle im Kunstunterricht.

Unterschiedliche Techniken wie das Herstellen von ‚Ölbildern‘ und das Gestalten und Modellieren von ‚Skinnies‘ konnten die Kinder bereits im Unterricht erproben. Jetzt war es an der Zeit, die Kunstwerke auch live zu betrachten. Nach einer kurzen Einweisung in wichtige Regeln ging es für die Klassen schon los. Während einige Schülerinnen und Schüler sich zunächst die Werke anschauten, begannen andere mit dem Entwerfen von ‚Monster-Bildern‘. Besonders mit Informationen zum Leben Nikis konnten die Kinder beeindrucken und sie stellten sofort Bezüge zu den Werken her.

Insbesondere die sogenannten ‚Schießbilder‘ hatten es den Kindern angetan. So wirkten die Werke im Sprengel Museum bedrückend, einengend, gruselig und wütend. Aber auch positive Aspekte wurden bei der Betrachtung genannt, schließlich sind andere Werke deutlich farbenfroher gestaltet worden, wie zum Beispiel der große Totenkopf aus bunten Glasmosaiken.
Insgesamt waren die Kinder begeistert von den Werken im Sprengel Museum und davon, ihren eigenen Vorkenntnisse anzuwenden.