Grundschule

Wir treffen uns alle sechs Wochen zu einer Versammlung in der Bücherei. Alle gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Jahrgänge 1-4 tagen für eine Schulstunde. Unterstützt werden wir hierbei von Herrn Pajak, der an den Sitzungen teilnimmt.

Unsere Hauptaufgabe ist es, wichtige Bereiche des Schullebens zu sammeln, zu besprechen und zu gestalten. Dazu werden viele Themen im wöchentlich stattfindenden Klassenrat in den einzelnen Klassen gesammelt und von den Klassenvertretern mit in die Schülervertretung getragen.

Wer ist in der SV?

Die Schülervertretung der Sek 1 besteht aus allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Jahrgänge 5 bis 8. Außerdem können auch freiwillige Schülerinnen und Schüler, die einfach Lust haben, in der SV mitzuarbeiten und mitzuhelfen, unsere Schule immer noch ein bisschen besser und schöner zu machen, an den Sitzungen der SV teilnehmen. Aktuell wird die Schülervertretung von Herrn Pajak beraten und betreut.

Wann trifft sich die SV?

Die Schülervertretung trifft sich in der Regel jeden zweiten Mittwoch in der 7. und 8. Stunde. Der Termin des nächsten Treffens wird immer am digitalen Vertretungsplan vor dem Sekretariat angezeigt.

Wo finden die Treffen statt?

Die SV trifft sich immer im Computerraum in Haus 1 gegenüber des Lehrerzimmers. Sollte das Treffen an einem anderen Ort stattfinden, so wird dies ebenfalls am Vertretungsplan angezeigt.

Was macht die SV?

Die SV beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus dem Schulleben. Sie bietet, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich zu engagieren und somit den Lebensraum Schule mitzugestalten. Alle Schülerinnen und Schüler können jederzeit ihre Wünsche, Anregungen oder auch Probleme aus dem Schulalltag an Vertreter der SV weitergeben. Diese werden dann in den SV-Sitzungen thematisiert und bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler in der SV vertreten die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie versuchen stets, das Beste für alle Mitschüler herauszuholen und vertreten die Interessen der Schülerschaft auch vor dem Lehrerkollegium sowie der Schulleitung. Auch über die Grenzen unserer Schule hinaus arbeiten unsere Schülervertreter mit den Schülervertretern der anderen IGSen im Rahmen des Qualitätszirkels Q-IGS im Raum Hannover zusammen. Als langfristiges schulinternes Ziel soll ein regelmäßiger Austausch der Schülervertreter der Sek 1 mit der Primarstufe an unserer Schule institutionalisiert werden.

Außerdem organisiert die SV in jedem Schuljahr kleine Aktionen für die ganze Schule und bringt so ein wenig Abwechslung ins Schulleben.

Aktuelle Themen der SV

1. Organisation und Auswertung einer Umfrage für Schulartikel
  2. Sauberkeit der Sanitärräume der Schule prüfen
  3. Erstellung einer Geschäftsordnung der Schülervertretung der IGS SÜD Langenhagen